Konzeption

In der Konzeption sind die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit (Rahmenbedingungen, Strukturen der täglichen/im Jahreskreis wiederholenden Aktivitäten, institutionelle und personelle Partner, Qualitätsansprüche, etc.) in schriftlicher Form festgehalten.

Eingewöhnung

Allen Beteiligten ist bewusst, dass es im individuellen Eingewöhnungsprozess immer wieder zu Veränderungen kommen kann. Die Dauer der Eingewöhnungszeit hängt vom Alter des Kindes, seinem Entwicklungsstand und seinen Vorerfahrungen ab.

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Zusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen ist die Grundvoraussetzung für die optimale Förderung des Kindes. Aus diesem Grund werden die Eltern aktiv mit einbezogen.

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Inklusion

Bei uns verbinden wir mit dem Begriff der Integration die gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung behinderter und nicht-behinderter Kinder. Integration verstehen wir als Öffnung des Kindergartens für alle Kinder – gleich welcher Herkunft, Hautfarbe, Kultur; gleich ob sie gesund oder behindert sind.

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Partizipation

Partizipation als fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit bedeutet: die Kinder heraus zu fordern, ihre Wünsche, Ideen und Beschwerden zu artikulieren.

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